Ende Oktober feierte das Großenhäuser Urgestein“ Heinz Breitenbach seinen 70. Geburtstag und hatte mit seiner Lebensgefährtin Angelika Lehr zu einem Tag der offenen Tür geladen. Zu diesem war auch Klaus Balzer, Vorstandsmitglied der Bürgerliste Linsengericht, gekommen, um im Namen der heimischen Freien Wählergemeinschaft ihrem Vorsitzendenherzlich zu gratulieren und ein Geschenk zu überreichen.

Heinz Breitenbach gehört der Bürgerliste Linsengericht seit 1980 an, ist seit 1985 ununterbrochen im Vorstand aktiv und seit 2004 deren Vorsitzender. In den gemeindlichen Gremien im Linsengericht war er in vielfältigen Funktionen tätig, darunter über 15 Jahre als Schriftführer des OrtsbeiratesGroßenhausen, rund 25 Jahre als Beigeordneter und Erster Beigeordneter im Gemeindevorstand und über 12 Jahre bis heute als Fraktionsvorsitzender der BGL/FWG in der Gemeindevertretung. Darüber hinaus und parallel vertrat er die Freien Wähler auch über viele Jahre in verschiedenen kommunalen Zweckverbänden, Kommissionen und Gesellschaften.

Als Vorsitzender der Partnerschaftskommission Alsónána seit 1998 organisierte er beispielsweise auch regelmäßig die Partnerschaftsbesuche der ungarischen Gäste mit entsprechendem Programm im Linsengericht bzw. in der Region und auch die entsprechenden Reisen nach Ungarn federführend mit. Zudem unterstützt er im Kulturbereich schon lange den Heimat- und Geschichtsverein Linsengericht, darunter ebenfalls viele Jahre als 1. Vorsitzender.

Auch auf Kreisebene ist der rührige Großenhäuser seit 1996 als Mitglied der Freien Wähler, darunter von 2005 bis vor Kurzem als Vorsitzender und über 20 Jahre als Kreistagsabgeordneter und inzwischen Kreisausschussmitglied sehr aktiv. Beruflich war der passionierte Finanzpolitiker Heinz Breitenbach jahrzehntelang für die Zurich Versicherungsgruppe im Firmenkundenbereich im In- und Ausland tätig und genießt seit einigen Jahren den Ruhestand.

Der Jubilar hat zudem von 1966 bis 1991 aktiv Fußball gespielt und war 20 Jahre auch lang als Jugendleiter beim FSV Großenhausen tätig. Dabei hatte er zweitweise einen kompletten Unterbau von der G- bis einschließlich zur D-Jugend aufgebaut, wobei ältere Kinder dann in Spielgemeinschaften mit dem FSV Geislitz zusammengelegt wurden. Er selbst stand bis zu seinem 38. Lebensjahr für seinen Heimatverein auf dem Platz, bevor zum „Karriereende“sein Bruder Friedhelm ein Paar seiner alten Fußballschuhe symbolisch auf einer Bandsäge zerschnitten hatte.

Auch auf eine langjährige Tätigkeit als Aktiver der Feuerwehr Großenhausen von 1967 bis 2001 im Dienste des Brandschutzes und über 40 Jahre als deren Kassierer und stellvertretender Kassierer konnte er zu seinem 70. Geburtstag zurückblicken.

Weitere fördernde Vereinsmitgliedschaften hat Heinz Breitenbach im Förderverein Martinskirche Altenhaßlau, im Kaninchenzuchtverein H423 Am Geisberg, im inzwischen aufgelösten Obst- und Gartenbauverein Eidengesäß, im Gesangverein Liederkranz Großenhausen bzw. heute den GreatHouseVoices, sowie beim 1. LinsengerichterCarnevalsverein „Die Haselnüss“ und bei der „Fidelio Altenhaßlau“ inne.

Vor rund 10 Jahre im November 2013 erhielt das Geburtstagskind den Ehrenbrief des Landes Hessen für diese vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten. „Verdienter geht es nicht“, möchte man fast sagen.

Bild von links nach rechts: Klaus Balzer, Angelika Lehr und der Jubilar Heinz Breitenbach