In einer erfreulichen Initiative hat Ruben Hundhausen, Gemeindevertreter der Freien Wähler Gemeinschaft Bürgerliste Linsengericht, einen alten Kühlschrank zu einem Bücherschrank umgebaut. Das beeindruckende Ergebnis dieses Projekts wurde kürzlich am Kirchlichen Gemeindezentrum weiße Taube in der Dorfstraße 12 in Eidengesäß aufgestellt und mit zahlreichen von verschiedenen Personen gespendeten Büchern für alle Altersklassen bestückt.
„Der neu errichtete Bücherschrank stellt eine praktische Möglichkeit dar, Bücher kostenlos miteinander auszutauschenund bereichert das kulturelle Angebot in Eidengesäß“ betonten Nicole Dein und Dirk Seybold, ebenfalls Mitglieder der BGL-Fraktion in der Linsengerichter Gemeindevertretung. Bei der symbolischen Übergabe des Bücherschranks an das Bücherei-Team der weißen Taube, welches sich mit um ihn kümmern wird, war auch Pfarrerin Manuela vom Brocke anwesend, die die Initiative unterstützt hatte.
Sebastian Dein, der die Freien Wähler im Gemeindevorstand vertritt, berichtete erfreut: “Jetzt haben wir in allen Linsengerichter Ortsteilen einen Bücherschrank und auch für Waldrode hat Ruben Hundhausen schon eine Idee.” Auch das Bücherei-Team Eidengesäß-Geislitz um Hildegard Mockäußerte sich beim Eröffnungstermin positiv über die bisher schon gut angelaufene Resonanz der Linsengerichter auf den neuen Bücherschrank.
Ein besonderer Dank wurde an Jens Pfeifer von der örtlichen Schreinerei ausgesprochen, der beim Aufstellen des Bücherschranks tatkräftige Unterstützung geleistet hatte. Ruben Hundhausen bedankte sich abschließend und betonte die wichtige Rolle von lokalen Akteuren wie Jens Pfeifer bei solchen Initiativen.