Teeküche im Hasenheim eingebautGeislitzer Vereine und Bürger können sich freuen

Einige Mitglieder der Bürgerliste/FWG Linsengericht statteten kürzlich dem Vereinsheim des Kaninchenzuchtvereins einen Besuch ab, denn in Geislitz wurde in den letzten Wochen fleißig gewerkelt: Kurt Brandes, Norbert Viehmann, Werner Wolff, Udo Höflich und weitere Mitglieder des Vereines haben gemeinsam mit Mitarbeitern der ERWE GmbH Großküchentechnik die neue Küchenausstattung aufgebaut und in Betrieb genommen.

Zuvor hatten die heimischen Freien Wähler sich seit Anfang 2020 im Ortsbeirat Geislitz und in der Gemeindevertretung dafür eingesetzt, Gelder für dieses Projekt im gemeindlichen Haushalt bereitzustellen, was nun im Haushaltsplan 2023 gelungen ist. Gerne packte daher auch Annette Braun als Geislitzer Ortsbeiratsmitglied bei den Arbeiten mit an. Ganz ohne Hürden verlief die Sanierung des Küchentraktes jedoch nicht:

Ein großer Dank geht diesbezüglich an Frau Dirlam, Frau Roth und Herrn Krieg vom Linsengerichter Bauamt, sowie die Mitarbeiter des Bauhofes, die an der Maßnahme beteiligt waren und kurzfristig und kompetent mithalfen, als es galt, einige hinter dem alten Mobiliar aufgetauchte Schäden an einer Innenwand des Geislitzer Pavillons zu sanieren, so Udo Höflich.

Er berichtete bei dem Besuch zudem, dass noch einige weitere Arbeitseinsätze der Vereinsmitglieder geplant seien, um die letzten Arbeiten abzuschließen und innerhalb des Gebäudes noch eine Aufräumaktion durchzuführen, bevor es endgültig in neuem Glanz erstrahlt.

Neben einem neuen Herd, robusten Edelstahlschränken, neuen Kaffeemaschinen und neuen Kühlschränken kommt ab sofort auch eine moderne Gastronomiespülmaschine zum Einsatz, die es erlaubt, größere Mengen Geschirr in sehr kurzer Zeit zu reinigen, was während und nach den verschiedensten Veranstaltungen von Privatleuten und Vereinen im Gebäude schnelle und effiziente Arbeitsabläufe der ehrenamtlichen Helfer ermöglicht.

BGL-Gemeindevorstandsmitglied Sebastian Dein und die beiden Fraktionskollegen und Gemeindevertreter Dirk Seybold und Nicole Dein zeigten sich vor Ort davon überzeugt, dass nach der Toilettensanierung vor einigen Jahren und der Einrichtung eines WLAN-Netzes vor einigen Monaten das Hasenheim durch die neue Teeküche eine weitere Aufwertung erfahren hat, die das Gebäude noch attraktiver für seine vielfältigen Nutzungen macht.

Bild von links: Sebastian Dein, Dirk Seybold, Udo Höflich und Nicole Dein