Kürzlich hatte der Vorstand zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Linsengerichter Freien Wähler in die Räume des Heimat- und Geschichtsvereins in der Altenhaßlauer Zehntscheune eingeladen. Begrüßt wurden die erschienenen Mitglieder sowie Joachim Ludwig von der GNZ vom 2. Vorsitzenden Ruben Hundhausen, der an diesem Abend den erkrankten Heinz Breitenbach vertrat und die fristgerechte Einladung und Beschlussfähigkeit der Versammlung feststellte. Zur Totenehrung der verstorbenen Mitglieder Günther Kaletsch, Wilhelm Seyler und Ehrenbürgermeister Theo Ratzka erhoben sich alle Anwesenden zu einer Schweigeminute von ihren Plätzen.
In seinem Vorstandsbericht informierte Ruben Hundhausen über die durch die Corona-Pandemie teilweise noch erschwerten Aktivitäten der Bürgerliste seit der letzten Jahreshauptversammlung im September 2021. Trotz der Erschwernisse könne man auf ein Jahr zurückblicken, in dem man eine ordentliche Oppositionsarbeit mit zahlreichen eigenen Initiativen geleistet habe. Unterstützt wurde er bei seinen Berichten während der gesamten Versammlung einmal mehr durch eine Präsentation von Pressewart Sebastian Dein mit entsprechenden Informationen und Bildern.
Hundhausen berichtete in seinem Jahresrückblick zunächst über den 34. Familientag der Bürgerliste, der bei guter Witterung und guter Beteiligung wiederum eine gelungene Veranstaltung war und am 3. Oktober in und um Geislitz stattfand. In Geislitz wurde nach Initiierung durch Norbert Viehmann und Annette Braun im Sommer zudem ein Bücherschrank aufgestellt, ein weiterer soll zeitnah in Eidengesäß folgen, wo nach den umfangreichen Forstarbeiten auch der Kunst- und Kulturweg gemeinsam mit weiteren Helfern revitalisiert werden wird.
In Lützelhausen hatte die Bürgerliste im Frühjahr ein Informationsblatt zum „Superschnellen Internet“ herausgegeben und in Großenhausen stand im November 2021 die Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen an Roland Pfeifer auf dem Programm, der sich jahrelang unter anderem als Ortsvorsteher, als Vorstandsmitglied er Bürgerliste und auch in anderen Vereinen ehrenamtlich engagierte und daher auf Antrag der BGL den Ehrenbrief von Landrat Thorsten Stolz überreicht bekommen hatte.
Weiterhin feierten seit der letzten Jahreshauptversammlung die Mitglieder Ingrid Schmidt und Erhard Völlinger ihren 80., Heinrich Brand und Helmut Braun ihren 85. Geburtstag und Brigitte und Rudi Trageser ihre goldene Hochzeit. Auch die Pressearbeit und der Social-Media-Bereich der Bürgerliste wurde in 2022 weitergeführt und ausgebaut, nicht zuletzt auf Initiative von Ruben Hundhausen selbst, der sich zudem beim gesamten Vorstand für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Geschäftsjahr bedankte.
Anschließend übergab er das Wort an Kassierer Klaus Balzer, der nun seinen Kassenbericht hielt und über die größten Einnahme- und Ausgabepositionen Rechenschaft ablegte. Die Kassenprüfer Karl-Jürgen Zellmann und Rudi Trageser hatten zuvor die Kasse geprüft und Trageser konnte eine einwandfreie Kassenführung bestätigen, sodass der gesamte Vorstand von der Versammlung auf seinen Antrag hin einstimmig entlastet wurde. Für die nächste Jahreshauptversammlung soll der Vorstand auf Wunsch der Versammlung eine Beitragserhöhung vorschlagen.
In seinem Bericht als stellvertretender Fraktionsvorsitzender sprach Ruben Hundhausen nun zahlreiche aktuelle politische Themen aus allen Linsengerichter Ortsteilen an, darunter die insgesamt schwierige Haushaltslage, die bei vielen der rund 20 anwesenden Mitgliedern erhebliche Bauchschmerzen aufgrund der weiteren Verschuldung der Gemeinde hervorrief. Viele der aus Sicht der BGL sinnvollen Anträge zum Haushalt 2022 seien in den Beratungen durch die rot-grüne Mehrheit abgelehnt worden und nun sei man gespannt auf den bald aufzustellenden Haushaltsplanentwurf 2023.
Auch die laufenden Großbauprojekte wie die Kindertagesstätte Altenhaßlau am Stückweg, die Umsiedlung der Märkte ALDI und REWE in das Mischgebiet „Vor der Au“, das Feuerwehrgerätehaus Eidengesäß, die Erweiterung des Linsengerichter Rathauses in Altenhaßlau, die noch nicht realisierte neue Teeküche im Hasenheim Geislitz, das Gewerbegebiet „Am Weinberg“ bei Lützelhausen und das Neubaugebiet „Im Weisgrund“ in Geislitz erläuterte Hundhausen den BGL-Mitgliedern mit vielen wissenswerten Informationen und präsentierten Bildern.
Doch auch andere Themen wie die Diskussionen um die neue Forsteinrichtung für den Linsengerichter Gerichtswald, die Straßenbeitragssatzung, die Beschlüsse zum Kunstrasenplatz Eidengesäß und die heftigen Diskussionen um die Öffnungszeiten der gemeindlichen Kindertagesstätten in den Sommerferien fanden Einzug in seinen Bericht.
Die Ehrung für langjährige Mitgliedschaften wird in einem kleineren Rahmen noch nachgeholt, damit die leider an diesem Abend verhinderten Mitglieder Gisela Bohlender ihre Ehrung für 25 Jahre, sowie Horst Geiger und Ewald Groß für jeweils 50 Jahre noch überreicht bekommen können.
Zum Ende des Abends dankte Ruben Hundhausen den anwesenden Mitgliedern für einen harmonischen Versammlungsverlauf, den diese zuvor mit einigen Fragen und Statements zu den politischen Themen mit bereichert hatten.

– Vorstand der Bürgerliste/FWG Linsengericht –
von links: Roland Pfeifer, Rainer Gerst, Annette Braun, Wilfried Straub, Klaus