„Alle sind wichtig!“ – so prangt es in großen Buchstaben seit einigen Tagen von den in diesen Zeiten fast zwangsläufig als Fotomontage gestalteten Bannern der Bürgerliste / Freie Wählergemeinschaft an einigen Stellen im Linsengericht.
„Gemeint sind damit alle Bürgerinnen und Bürger aus allen fünf Ortsteilen, ob jüngeren oder betagteren Alters, ob „Ureinwohner“ oder zugezogen und ob mit oder ohne Migrationshintergrund“, so BGL/FWG-Vorsitzender Heinz Breitenbach, der nachschiebt: „Denn es spricht uns aus der tiefsten Seele: Wir wollen Linsengericht bewegen und dabei alle mitnehmen.“
Die Kandidatenliste und formell nötigen Unterlagen wurden nach dem Beschluss in der Jahreshauptversammlung der Bürgerliste Ende November durch Schriftführer Prof. Dr. Matthias Rohde, den Vorsitzenden Heinz Breitenbach und Pressewart Sebastian Dein zusammengestellt, danach die Unterschriften aller Kandidatinnen und Kandidaten eingeholt und das Gesamtwerk fristgerecht bei der Wahlleitung der Gemeinde Linsengericht eingereicht und von dort nach entsprechender Prüfung genehmigt.
Parallel dazu begannen im Bürgerlisten-Vorstand die weiteren Wahlvorbereitungen, nachdem man bereits im Herbst eine Broschüre mit dem Titel „Wir informieren!“ zu aktuellen Themen der derzeit noch laufenden Legislaturperiode gestaltet und an alle Haushalte verteilt hatte.
„Da der Wahlkampf in diesem Jahr aufgrund der Corona-Thematik anders ablaufen wird und keine Veranstaltungen möglich sind, werden die digitalen Medien wie unsere mit Kurzvideos und vielen weiteren Informationen gespickte Facebookseite stärker in den Vordergrund treten“, so Beisitzer Ruben Hundhausen, der bei den heimischen Freien Wählern für diese Präsenz verantwortlich ist.
„Doch auch die oben erwähnten Banner mit den ersten 15 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertretung sind, wie demnächst auch Plakate mit unseren aus den 5 Ortsteilen kommenden 5 Spitzenkandidaten, zum Einsatz gekommen. Unsere Grundsätze und Ziele für unsere Heimatgemeinde werden in einer achtseitigen Broschüre, die aktuell im Druck ist und demnächst verteilt wird, zusammengefasst und mit Bildern gestaltet. Auch die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertretung, die Ortsbeiräte und den Kreistag finden sich darin noch einmal übersichtlich angeordnet“, ergänzt Pressewart und Webmaster Sebastian Dein.
„Wir sind seit Jahrzehnten mit viel Herzblut ganzjährig für Linsengericht unterwegs und das nicht nur vor einer anstehenden Wahl. Das lässt sich auf der ehrenamtlich gepflegten Homepage www.buergerliste-linsengericht.de und Facebookseite der BGL/FWG mit am besten ablesen – beispielsweise im Pressebereich – wo man sich in Ruhe über unser Engagement, unsere Aktivitäten sowie über unsere Anträge in der Gemeindevertretung informieren kann. Nun geht es um die Stimme der Bürgerinnen und Bürger für den Ortsbeirat Ihres Heimatortes, die Linsengerichter Gemeindevertretung und den Kreistag des Main-Kinzig-Kreises. Alle sollten also von Ihrem Wahlrecht am 14. März Gebrauch machen und es entweder vorher ganz bequem per Briefwahl einsetzen (der Link findet sich auf der Startseite unserer Homepage) oder wie gewohnt am Wahltag im örtlichen Wahllokal mit einem entsprechenden Hygienekonzept der Gemeinde“, so Heinz Breitenbach abschließend.
von links: Fritz Weimar und Heinz Breitenbach