Kürzlich machten sich zahlreiche Mitglieder der Bürgerliste Linsengericht auf den Weg ins Gewerbegebiet Birkenhain, um Jens Hofacker zu besuchen, der dort zusammen mit seiner Frau in zweiter Generation „La Bottega Toscana“ betreibt.

„Bei der Führung durch das Betriebsgebäude bekamen wir einen Eindruck, in welchen Bereichen das Unternehmen tätig ist: Neben der verpachteten Gaststätte mit ansprechendem Außenbereich und dem Ladengeschäft für allerlei italienische Köstlichkeiten fand im vorderen Bereich des Gebäudes gerade ein Backworkshop statt, bei dem Pizza, aber auch Weihnachtsplätzchen in holz-, gasbefeuerten oder strombetriebenen Öfen hergestellt wurden“, so Bürgermeisterkandidatin Nicole Dein.

Auch die Besuchergruppe der heimischen Freien Wähler erhielt eine Kostprobe der leckeren Pizza, als sie den Beratungs- und Ausstellungsraum für verschiedenste Pizzaöfen insbesondere der Hersteller Fontana Forni und Valoriani besichtigte und von Jens Hofacker erläutert bekam, in welchen Geschäftszweigen sein Betrieb arbeitet. Eine weitere Station war das Lager mit angeschlossener Fachwerkstatt, in der große Pizzaöfen gewartet und repariert werden können. Im Turm des Gebäudes befindet sich ein repräsentatives Trauzimmer, das nach Absprache mit dem Standesamt der Gemeine Linsengericht genutzt werden kann.

Jens Hofacker erläuterte anschließend die Historie seines 2001 von seinem Vater Robert gegründeten Betriebes, der 14 Beschäftigte in verschiedensten Berufsgruppen unter anderem vom Techniker über den Elektriker zum IT-ler, Marketingexperten, sowie weitere 5 Beschäftigte in der Gastronomie umfasst. Auch einen Blick in die Zukunft gab er ab: im neuen Gewerbegebiet „Auf dem Sande“ am Ortsrand von Großenhausen soll aufgrund der nicht mehr ausreichenden Räumlichkeiten am Standort Birkenhain eine Erweiterung des Betriebes entstehen und insbesondere der stark nachgefragte Schulungsbereich in neuen Räumen deutlich größer gestaltet werden und auch weitere Büroflächen geschaffen werden, was den BGL-Fraktionsvorsitzenden Heinz Breitenbach als jahrzehntelangen Begleiter des Unternehmens sehr freute.

„Der Gemeindevorstand hat die dortigen vorbereitenden Arbeiten, also die Abgrabungs- und Auffüllungsarbeiten zur Herstellung eines Erdplanums kürzlich genehmigt“, berichtete der Beigeordnete Sebastian Dein.

„Beim abschließenden Gruppenfoto vor dem Gebäude bekamen wir dann noch live den Verleih und die Abholung eines auf einem Anhänger montierten Pizzaofens für eine Feierlichkeit mit, was ebenfalls einen Teilbereich des breiten Angebotes von La Bottega Toscana abbildet“, so Bürgerlisten-Vorsitzender Ruben Hundhausen, der sich ebenfalls sehr angetan vom Besuch des heimischen Handels- und Gewerbebetriebes zeigte und bei Jens Hofacker für die kurzweilige Führung bedankte.

Bürgerliste/FWG Besuchergruppe mit Bürgermeisterkandidatin Nicole Dein im Trauzimmer und vor bzw. in der „La Bottega Toscana“: